Grundausbildung

bis zum Begleithund (VDH).



Ein Hund mit Gehorsam kann viel mehr Freiheiten genießen, als ein Artgenosse, der nur an der Leine ausgeführt wird, weil er sich "ohne" nicht lenken lässt. Wie bekomme ich aber einen Hund dazu, dass er nicht gehorchen muss, sondern sogar gehorchen will? Motivation heißt das Zauberwort und ist bei mir oberstes Gebot.

Der Grundkurs ebnet den Weg zum alltagstauglichen Familienhund. In kleinen Gruppen (maximal 4 Hund-Mensch-Teams) werden die Grundkommandos einstudiert.

Das Sozial- und Ausdrucksverhalten, die Verständigung zwischen Hund und Besitzer sowie die optimale Pflege und Ernährung unserer Hunde werden in Theoriestunden bei einer Tasse Kaffee oder Tee für alle verständlich vermittelt.

[Aziz]

Im Kurs für Fortgeschrittene werden die Grundkommandos mit allerlei ausgefallenen Motivationsmethoden vertieft.

[Bö]

Ziel des Kurses ist die Reduzierung der Belohnung bei gleichzeitig steigender Motivation.

[Fabi]

Anschließend ist die Ausbildung zum geprüften Begleithund nach den Richtlinien des VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) möglich. Hier werden Fertigkeiten wie Leinenführigkeit, Fußgehen ohne Leine in allen Tempi und mit Richtungswechseln, Herankommen mit Vorsitzen und korrektes Verhalten im Verkehr perfektioniert. Exaktes Arbeiten mit höchster Aufmerksamkeit sind das Ziel.

[Bö]

Die Hundebesitzer werden gleichzeitig auf den theoretischen Sachkundenachweis der Begleithundeprüfung vorbereitet.