Über mich

Hunde waren schon immer mein Traum ...

... den ich mir mit 19 Jahren mit einem Urlaubs-Mitbringsel aus Sizilien erfüllte. Wanda, die Windhund-Straßenköter-Mixdame fand ich als zweiwöchigen Welpen ausgesetzt auf einem Campingplatz und zog sie mit der Flasche auf.

Mein nächster Hund sollte ein Hütehund werden - durch Zufall stieß ich 1995 auf meinen ersten Briard.

Urmels Begeisterung, mir jeden Wunsch zu erfüllen und meine Liebe zum Sport führten uns zum Agility, wo wir innerhalb kürzester Zeit die höchste Leistungsstufe A3 (VDH) stürmten. Mein Lehrmeister war der mehrfache Österreichische Meister und Weltmeisterschaftsteilnehmer Albin Birkl. Mit zwei gigantischen fehlerfreien Läufen katapultierte Urmel 1998 die Agility-Staffel Bayern-Süd des Vereins für Deutsche Schäferhunde (VDH) auf den hervorragenden dritten Platz. Bei der deutschen Meisterschaft [SV] belegte Urmel im gleichen Jahr in A2 den ersten Platz!

Seit meiner Prüfung zur Agility-Trainerin 1996 bin ich im VDH (dem einzigen international anerkannten Hundeverband Deutschlands) als Ausbilderin tätig. Nebenbei besuche ich zahlreiche Seminare für Fährte, Unterordnung, Agility, Obedience, Dogdancing, DiscDogging und Flyball im In- und Ausland. Von der englischen Obedience-Legende Angela White lernte ich meine Hunde völlig ohne Gewalt auszubilden. Die immerwährende Arbeitsfreude meiner Hunde, unsere Erfolge und die Komplimente unserer Mitmenschen belohnen diese aufwändige Ausbildungsmethode. Im Jahr 2000 begann ich mein Studium zur DIPLOM-BIOLOGIN (UNIV.) an der staatlichen Elite-Universität (LMU) in München. Im Januar 2007 konnte ich mit der Note 1,1 abschließen.

2001 kam mein zweiter Briard ins Haus.

Natürlich war auch Fabi am liebsten am Hundeplatz. Mit ihr erfüllte ich mir den Wunsch, einen Hund gewaltfrei zum Gebrauchshund auszubilden. Fabi hat alle Gebrauchshundeprüfungen (VDH) bis zur höchsten Leistungsstufe (IPO3) in Folge mit hervorragenden Ergebnissen abgelegt. Nebenbei macht Fabi natürlich auch Obedience, Agility, DiscDogging, Flyball und zahlreiche Zirkuskunststücke. Mit Fabi begründete ich im Jahr 2004 meine VDH-Zuchtstätte Hasenhirsch.

Im Mai 2007 und August 2008 beglückte uns Fabi mit sieben bzw. zehn herrlichen Briard-Welpen, die dank der herausragenden Prüfungsergebnisse ihrer Mutter bis in die Schweiz, nach Finnland und Kanada gezogen sind. Der Erstgeborene Hasenhirsch Aziz blieb bei uns. Auch er hat die Begleithundeprüfung, Ausdauerprüfung und alle drei Gebrauchshundeprüfungen bis zur höchsten Prüfung (IPO3) abgelegt.

Nach Urmels Tod im August 2005 zog im Jahr 2006 der Wirbelwind Bö bei uns ein. Da ein Bouvier des Ardennes niemals müde ist, wird Bö sowohl im Bereich Gebrauchshund (Fährte, Unterordnung, Schutzdienst) als auch in Agility, Obedience, Flyball, DiscDogging und Dogdancing ausgebildet. Sie bestand bereits mit 2 Jahren und 10 Monaten die höchste Leistungsstufe IPO3.

Die Rasse Bouvier des Ardennes durfte im Jahr 2014 erstmals an der Bouvier-Weltmeisterschaft teilnehmen. Bö schloss als bester Deutscher Teilnehmer ab.

 

 [Bericht Aichacher Zeitung]

Im Dezember 2011 wurde mir von einem belgischen Züchter die zweijährige Bouvier des Ardennes Hündin Estive anvertraut. Estive hat extrem viel geleistet, seit sie bei uns ist: Hüteanlagentest, Ausdauerprüfung, Begleithundeprüfung, IPO1, IPO2 und IPO3.

Außerdem hat Estive die Zuchtzulassung beim Deutschen Bouvierclub vorzüglich abgelegt und wurde am 11.11.2012 Mutter des ersten Wurfes der Rasse Bouvier des Ardennes in Deutschland.

Aus diesem Sensationswurf blieb eine kleine Dame bei uns. Hasenhirsch Anja hat inzwischen die Begleithundeprüfung sowie die IPO1 bestanden.

Am 06.03.2014 fiel in meiner Zuchtstätte Estives zweiter Wurf. Wegen des unerwarteten Todes meiner geliebten Fabi (13 Jahre) blieb Hasenhirsch Bambi als Trost zurück. Sie hat ebenfalls die Begleithundeprüfung, Ausdauerprüfung und die IPO1 abgelegt.

Als jüngstes Mitglied meines Rudels habe ich mir die Bouvier des Ardennes Hündin Loki (*19.06.2015) aus Frankreich geholt. Sie wird in Kürze die Begleithundeprüfung ablegen.

Nun möchte ich  mein über viele Jahre angesammeltes biologisches Wissen, sowie meine langjährigen Erfahrungen in der Hundehaltung, Hundeausbildung und im Hundesport gerne an Sie weitergeben.

Da ich mit meinen Hunden, meinen Kindern und meinem Mann in einer unternehmungslustigen Großfamilie zuhause bin, bin ich telefonisch selten erreichbar. Deshalb bitte auf den Anrufbeantworter sprechen. Ich rufe so schnell wie möglich zurück!